Die Aérotrain Fahrzeuge



Der Aérotrain 01 :



Ein sehr schönes Bild vom Aérotrain 01 im Grünen    (© Bertin et Cie)



 


Am 15. Juli 2004 hatten wir die Gelegenheit, den Aérotrain 01 bei Paris in einer Halle zu besichtigen. Jean Bertin hat bei der Auswahl der Fahrzeugkomponenten auf bestehende und bewährte und auch einfache Teile zurückgegriffen. Die Sitze stammen z.B vom Citroen DS, die Türgriffe vom 2CV ("Ente"). Auch der Flugzeugmotor und die PKW-Motoren für das Tragen und Führen waren Standartkomponenten. Die Bremsbeläge und die Tragkufen sind mit Holz ausgeführt.

Anbei einige Bilder von dem Urahn der deutschen Magnetfahrtechnik:


Aérotrain01 auf dem Transporter Fahrgastplatz
Aérotrain 01 auf dem Transporter Fahrgastplatz

Aérotrain01 rechte Seitenansicht Aérotrain01 Bug
Aérotrain 01 rechte Seitenansicht Aérotrain 01 Bug

Aérotrain01 Fahrerplatz Aerotrain01 Schutzgitter
Aérotrain01 Fahrerplatz Schutzgitter an der Bugscheibe

Aérotrain01 Fahrgastkabine Aérotrain01 Fahrerinstrumente
Aérotrain01 Fahrgastkabine Aérotrain01 Fahrerinstrumente

Aérotrain01 Fahrgastraum Aérotrain01
Aérotrain01 Fahrgastraum ....

Aérotrain01 Heck, Bremsem Aérotrain01 Bugeinlauf
Aérotrain01 Heck, Bremsen Aérotrain01 Bugeinlauf

Aérotrain01 50 PS-Motor Tragen Aérotrain01 50 PS-Motor Führen
Aérotrain01 50 PS-PKW-Motor Tragen Aérotrain01 50 PS-PKW-Motor Führen

Aérotrain01 Luftkanal Tragen Aérotrain01 Treibstofftank für Antrieb
Aérotrain01 Luftkanal Tragen Aérotrain01 Trankstofftank für Antrieb

Aérotrain01 Antriebsflugzeugmotor Aérotrain01 Luftkissenfalz
Aérotrain01 Antriebsflugzeugmotor Aérotrain01 Luftkissenfalz

Aérotrain01 Tragkufe mit Holzbelag I80-250: Teil einer der beiden Luftkompressoren
Aérotrain01 Tragkufe mit Holzbelag I80-250: Teil einer der beiden Luftkompressoren

Alle 20 Aufnahmen    © Privat




Am 20. Juli 2005 konnten wir wieder die beiden Luftkissenfahrzeuge 01 und 02 gemeinsam in einer neuen Halle besichtigen. Anbei einige neue Aufnahmen vom 01:



Fahrerplatz Mittelkonsole
Fahrerplatz Mittelkonsole

Fahrgastraum Türschloss
Fahrgastraum Türschloss eines 2CV

Türscharnier  
Türscharnier rustikal  



Der Aérotrain 02 :



Die folgenden Farbaufnahmen zum Aérotrain 02 wurden 2002 in Speyer aufgenommen:


Aerotrain 02 inmitten von Autos und Flugzeugen Frontansicht

Rückansicht Beschreibung


Die folgenden Bilder zum Aérotrain 02 wurden am 28.07.2004 ebenfalls in Speyer aufgenommen:
(Alle 8 Bilder : © Privat)



Seitenansicht der Führluftkissen Nase

Fahrzeugheck im Originalzustand Fahrzeugcockpit

Kanzel Seitenansicht

Blick auf das Triebwerk ... ....


Am 20. Juli 2005 konnten wir den 02 wieder besichtigen. Anbei einige neue Aufnahmen:



Frontansicht Lufteinlass Führen Seitenansicht

.... ....


Einige alte Originalaufnahmen:



Der Aérotrain 02 bei Gometz ... ....


Der S44 :



Der S44 bei Gometz ... Nach dem Brandanschlag ...


Der Aérotrain I80-250 (1969-1973) :



Vorderansicht des I80-250 beim Versuchsgelände ... Rückansicht

Hier wird das Fahrzeug aus der Halle geschoben ... Heckansicht mit Helice ....

Wendeplattform am nördlichen Trassenende ... I80 am Hallenkran ....


Der Aérotrain I80-HV (1973-1977) :



I80-HV Richtung Norden ... Eines der meistbekannten Bilder....

M. Jean Bertin im I80 ... ....

 
Anfahrt Versuchszentrum aus Richtung Norden ...  


Weitere alte "historische" Impressionen vom I80-250 :



Quelle: Diese Aufnahmen wurden von der Website : http://thierry.saugrin.free.fr/AerotrainB.htm entnommen.

Für die Darstellung hier auf dieser Seite wurden diese nochmals aufbereitet. Diese Bilder stammen wohl von einem privaten Besucher dieser Anlage.


Der I80-250 an der Tankstelle ...
 
Blick Richtung Saran
 
Blick nach Norden ...
 
I80-250 an der Einstiegsplattform
 
Frontansicht
 
Heckantrieb
 
Vorbeifahrt Richtung Süden
 
Vorbeifahrt Richtung Norden
 
Fahrzeug Richtung Saran
 
Eine der Luftkissenturbinen
 
Cockpit wie im Flugzeug
 
Mit dem Handrad konnte man ein
Rangierfahrwerk bedienen
 
Verschiedene Heckansichten ...
 
....
 
Der Pilot Henri Graff ...
 
....
 
Der I80-250 auf dem Aéroport de Paris ...
 
....
 
 
Inbetriebnahmetest